Branding typ quiz

Du bist unzufrieden mit deinem Branding? Deine ausgewählten Farben und Schriften fühlen sich nicht stimmig an?

Ich höre immer wieder, dass es vielen schwerfällt, die eigene Aussenwirkung zu gestalten. Es kann sein, dass dein aktuelles Branding nicht zu deinem Jahreszeiten Typ passt und sich deshalb nicht stimmig anfühlt. Gerade wenn du eine Personal Brand, also eine Personenmarke bist, ist es wichtig dass deine Branding Farben auch mit deinem Typ einhergehen. In diesem Artikel erzähle ich dir, wie du mit Leichtigkeit dein Personal Branding gestaltest.

Aber was sind Jahreszeitentypen?

Jahreszeiten gibt es nicht nur in der Natur, im Kalender und in der Psychologie: Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind auch Begriffe in der Welt der Gestaltung. Es gibt kühle und warme Farbtöne und diese spiegeln sich auch in den Jahreszeiten wieder. In der Farbtypenlehre kann man also jede Person einer Jahreszeit zuordnen. Das kann man nun super nutzen um seine eigenen Branding Farben davon abzuleiten und ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Richtig toll wird es, wenn du auch noch deine Kleidung, die du auf deinen Fotos trägst, an deinen Branding Typ anpasst. Das wirkt einheitlich und deine Abonnenten verknüpfen dich dann gedanklich noch mehr mit deinen Branding Farben.

Erfolgreiches Personal Branding

Schau dir einmal an, wie erfolgreiche Personal Brands wie Caroline Preuss ihren Instagram Feed gestalten. Bei den meisten wird dir auffallen, dass der gesamte Social-Media-Auftritt im Corporate-Design umgesetzt wird. Das bedeutet, dass sowohl Farb- als auch Schriftwahl in einem einheitlichen Branding gestaltet ist. 

Wiederkehrende Elemente, Farben und Icons werden in die Grafiken eingebunden. Die Bilder haben alle einen einheitlichen Look. Zusammen ergibt alles ein stimmiges Bild. Dadurch wirkt der Gesamteindruck des Accounts nicht nur einheitlicher und aufgeräumter, sondern die visuelle Gestaltung der Beiträge prägt sich auch automatisch stärker in unser Gedächtnis ein. dadurch wird der sogenannte Wiedererkennungswert kreiert.

Die visuellen Umsetzung des Personal Brandings ist dann gelungen. Durch das einheitliche und professionelle Auftreten, wird Vertrauen geschaffen und Professionalität vermittelt. Und es ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit höher diesem Kanal auf Instagram zu folgen, sondern auch, dass mit den Inhalten interagiert wird.

Personal Branding gestalten

Finde heraus welcher Personal Branding Typ du bist

Ich habe mir überlegt, wie ich es dir so einfach wie möglich zu machen kann um herauszufinden, welcher Branding Typ du bist.

Und habe deshalb ein Quiz dazu entwickelt 😀

Nach der Beantwortung der Fragen erhältst du passend zu deinem Branding Typ vier Farbpaletten die du für dein persönliches Branding verwenden kannst. So kannst du mit Leichtigkeit starten und dein eigenes Personal Branding typgerecht gestalten. Ich bin gespannt welcher Typ du bist und wie die die Farbpaletten gefallen.

Hier geht’s zum Test:

Wenn du Hilfe bei der Gestaltung brauchst, melde dich gerne bei mir. Schreib mir gerne bei Instagram 🤍

Los geht‘s!

Alles Liebe,

Deine Sarah