Content Recycling Für Instagram

Als Unternehmerin hast du definitiv viel zu tun. Und wahrscheinlich viel zu wenig Zeit, neben all deinen Aufgaben auch noch stundenlang Content für all deine Marketing Kanäle zu produzieren. Ideen sammeln, Grafiken erstellen, Captionsschreiben, Videos drehen,… Das alles ist ganz schön viel Arbeit.

Wenn du dein Leben einfacher machen möchtest und trotzdem qualitativen und abwechslungsreichen Content liefern willst, solltest du unbedingt das Prinzip von Content Recycling nutzen. Du hast richtig gelesen: Recycling ist auch im Marketing total angesagt! Hier zeige ich dir, wie du mehr aus deinen Blogbeiträgen rausholst und daraus easy frischen Content für Social Media erstellst.

Was ist Content Recycling?

Am sinnvollsten ist Content Recycling jedoch, wenn du aus sogenanntem Long Form Content (zum Beispiel Blogbeiträge, Videos, Webinare, eBooks) kleinere Häppchen machst. Denn aus tiefgreifenden Inhalten ist es leicht, viele kleinere Inhalte (sogenannten Short Form Content) zu erstellen. Zu Short Form Content zählen zum Beispiel Tweets, Instagram Beiträge oder Reels.

Content Recycling wird auch Content Repurposing genannt. Du nutzt deinen bestehenden, hochwertigen Content und präsentierst ihn auf neue Art und Weise. Das heißt nicht, einfach den gleichen Post immer wieder zu teilen, sondern deine besten Inhalte kreativ neu zu verpacken. Dabei kannst du im Grunde jeden Inhalt für einen anderen Marketing-Kanal wiederverwenden.

Wer schreibt hier eigentlich? Hi, ich bin Sarah Rodemer, Werbetexterin und Expertin für Content Marketing.

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Warum du deine Blogbeiträge recyceln solltest

Ein Unternehmensblog und Social Media sind ein wahres Dreamteam. Da es aber recht viel Zeit kostet, regelmäßig beides mit hochwertigen Inhalten zu bespielen, nutzen viele erfolgreiche Unternehmen das Content Recycling. In Long Form Content stecken wir die meiste Zeit und Recherche. Deshalb bietet dieser sich optimal an, um daraus Social Media Inhalte mit Mehrwert zu erstellen.

Deine Community sieht nur einen Bruchteil all deiner Beiträge

Du willst deine Abonnenten nicht nerven? Keine Sorge. Viele Menschen folgen dir nur auf einem Kanal. Das heißt, sie lesen entweder regelmäßig deinen Blog oder folgen dir auf Instagram. So bekommen sie allerdings nichts mit, teilst du wichtige Inhalte immer nur auf einer Plattform. Verwendet du einmal erstellten Content auch auf anderen Kanälen, gehst du sicher, dass all deine Kundensegmente ihn auch sehen.

Auch innerhalb einer Plattform gehen viele Beiträge unter. Es wird geschätzt, dass nur 5% deiner Abonnenten einen Beitrag auch wirklich sehen. Du kannst und solltest also auch innerhalb einer Plattform öfter über das gleiche Thema sprechen.

Oft muss man einfach mehrfach an das gleiche Prinzip erinnert werden

Deine größten Fans werden deine Beiträge wahrscheinlich mehrfach sehen. Doch selbst dann sind sie meist nicht davon genervt. Schließlich hast du 

a) deine Inhalte immer wieder neu verpackt

und

b) muss man oft mehrfach an etwas erinnert werden, um es auch wirklich zu verinnerlichen.

Social Media Content Recycling

Um Vertrauen zu gewinnen, braucht es mehrere Touchpoints

Menschen, die neu zu dir kommen, müssen dich erst kennenlernen. Hast du Kernthemen, die immer wieder in deinen Inhalten auftauchen, fassen sie schneller Vertrauen zu dir. Finden sie dich zum Beispiel auf Instagram und können dann passende, weiterführende Blogbeiträge von dir lesen, nimmst du sie mit auf eine kundenfreundliche Reise.

Traffic auf deine Website steigern und dich damit leichter auffindbar machen

Mit Social Media Content, der aus deinen Blogbeiträgen entstanden ist, kannst du automatisch auf deine Website verweisen. Damit wird sie von mehr Leuten gefunden und steigert deine Bekanntheit.

Du sparst viel (!) Zeit

Der vielleicht wichtigste Punkt: Du hast mehr Zeit für andere Aufgaben. Schreibblockaden und fehlende Ideen für deinen Social Media Content sind mit Content Recycling eine Sache der Vergangenheit.

Wie viele Social Media Posts kannst du aus einem Blogbeitrag machen?

Hier zeige ich dir mit einem kleinen Beispiel, wie viel Zeit du mit Content Recycling wirklich sparen kannst. Aus einem Blogbeitrag mit einer „Standardlänge“ von ca. 1500 Wörtern, kannst du locker drei bis vier Emails machen. Dafür lässt sich dein Blog Inhalt nämlich auch bestens verwenden. Aus jedem Newsletter bekommst du nochmal drei bis vier Posts. Die Captions deiner Posts kannst du dann noch in Reels verpacken. Also, wenn du mitgerechnet hast: Aus einem Blogbeitrag kannst du locker neun bis zwölf Social Media Beiträge und mindestens vier Reels machen. Wie lange würdest du wohl brauchen, wenn du diese Anzahl von 0 auf erstellst?

So machst du aus jedem Blogbeitrag kleine Social Media Häppchen

Ein weiterer Vorteil von Content Recycling: Du hast bereits Daten und weißt, welche Themen gut ankommen. Starte also mit deinen am besten funktionierenden Blogartikeln. Als nächstes fragst du dich: Ist das Thema noch aktuell? Es macht zum Beispiel wenig Sinn, einen Blogbeitrag mit vielen Statistiken aus dem Jahr 2010 zu recyceln.

Nun schauen wir uns genauer an, welche Bestandteile eines Blogbeitrags sich eigentlich immer für Social Media eigenen.

Zitate

In deinem Blogbeitrag kommen Zitate von dir, anderen Experten oder deinen Kunden vor? Perfekt, diese kannst du einfach in einen Zitat-Post verpacken.

Mythen

Mythen deiner Branche lassen sich prima als ersten Satz in der Caption verwenden. Errege mit dem Mythos als Hook Aufmerksamkeit und kläre im Rest des Textes deine Leser auf.

Konträre Ansichten

Hast du eine Auffassung, die dem Standard in deiner Branche widerspricht, kannst du das genau wie Mythen nutzen.

Beispiele

Nutze Case Studies, Testimonials und eigene kleine Geschichten aus deinen Blogbeiträgen für Social Media. Hiermit lässt sich wunderbar Storytelling betreiben und deine Kunden sehen, dass es möglich ist, das zu erreichen, was du versprichst.

How Tos

Schritt-für-Schritt Anleitungen kannst du ideal als Reel verpacken, eine Infografik daraus machen oder etwas gekürzt für Captions oder Carousel Posts verwenden.

Listen

Fast jeder liebt Listen. Nutze Listen aus deinen Blogbeiträgen unbedingt auch für Social Media. Um deinen Blogbeitrag anzuteasern, kannst du die Liste kürzen und für mehr auf deinen Blog verlinken. 

Überschriften 

Aus Überschriften lassen sich prima Carousel Posts machen.Häufig musst du dafür die Zwischenüberschriften noch nicht mal abändern, sondern kannst sie 1:1 für dein Carousel übernehmen.

Leg gleich los

Übung macht den Meister! Und auch Content Recycling braucht etwas Übung. Du wirst merken, wie du mit jedem Mal schneller wirst und immer bessere Ideen findest. Nimm dir am besten heute noch eine Stunde Zeit, um das Content Recycling zu üben. 

Du hast keinen Blog? Das Ganze kannst du mit jeder Art von Long Form Content machen. Nimm dir einfach eines deiner YouTube Videos, ein Webinar oder eine Podcast Folge vor und verpacke sie in viele kleine Häppchen. Viel Spaß beim Recyclen!