Instagram Feed Design

Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass sich unglaublich viele Instagram Accounts total ähnlich sehen? Alle benutzen die gleichen Farben, die gleiche Schriftart und posten ähnliche Fotos.

Wenn du dich mit deinem Instagram Account nicht durch einzigartiges Instagram-Feed-Design von den anderen abhebst, dann wirst du auch nicht in Erinnerung bleiben!

Ich verrate dir 3 Branding-Tipps, mit denen du dein individuelles Feed-Design super einfach umsetzen kannst. Kreiere deinen einzigartigen Feed mit meinen Branding Tipps!

Tipp 1: Schriften und Farben festlegen

Ein gutes Instagram-Branding besteht aus:

2-4 Farben und
2-3 Schriftarten

Hier gilt der Leitsatz “weniger ist mehr”, da zu viele Farben und Schriften kein klares Branding schaffen. Wichtig ist, dass der Stil auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passt.

Wenn du dein Branding für dich als Personal Brand nutzen willst, dann mache gerne mein Quiz zu deinem Branding Typ um herauszufinden welche Farben zu dir als Person passen.

Fragen, die du dir dann auch stellen solltest, sind:

-Was gefällt mir?
-Was passt zu meinem Thema?

Als zweiter Punkt ist wichtig:

Was passt zu meiner Zielgruppe?
Ein Beispiel: Krasse, intensive Farben wie leuchtendes pink passen nicht so gut zu einer ruhigen, schüchternen Zielgruppe.

Hier wären eher ruhige, sanfte Farben wie rosé oder ein helles gelb angebracht.

Tipps zu deiner Schrift:

Die Schrift muss immer gut lesbar sein, sollte also z.B. nicht zu verspielt und nicht zu dünn sein.

Du kannst auch sehr gut eine edle Schnörkelschrift und eine gerade Schrift miteinander mixen und beispielsweise nur die Überschriften oder einzelne Stichworte schnörkelig machen.

Tipp 2: Kontinuität beim Branding

Viele machen den Fehler, dass sie viel ändern und jede Woche eine neue Farbe wählen, das wirkt sprunghaft und unsicher.

Besser ist es, dein Instagram-Branding einmal richtig zu definieren und durchzuziehen. Natürlich verändert sich dein Business und auch den Branding darf mitwachsen und sich verändern. Ich empfehle dir, Änderungen langsam einzuführen, sodass es kein zu harter Übergang für deine Follower ist und sie sich Stück für Stück daran gewöhnen.

Richtig toll sieht es aus, wenn du auch noch deine Kleidung, die du auf deinen Bildern trägst, an dein Branding anpasst. Das wirkt einheitlich und deine Abonnenten verknüpfen dich dann gedanklich noch mehr mit deinen Branding Farben.

Auch die Cover für deine Instagram Story-Highlights sind eine tolle Möglichkeit, um einen einheitlichen Stil zu kreieren. So wirkt dein Instagram Profil gleich einheitlicher und professioneller.

Für dein Branding in den Stories empfehle ich dir, immer die gleiche Schrift, die gleichen Farben und in der Regel die gleichen Filter zu verwenden.

Tipp 3: Zeige deine einzigartige Persönlichkeit

Du fragst dich, warum das zum Instagram-Feed-Design gehört?

Ganz einfach: weil deine Abonnenten dich sympathisch finden, folgen sie dir!
Menschen folgen Menschen die authentisch sind, mit denen sie sympathisieren und die inspirieren.

Dein Gesicht und dein Ausdruck sind einzigartig: Versuche, auf Fotos und Videos nicht einem Ideal zu entsprechen, sondern zeige dich so, wie du bist.
Das kreiert eine einzigartige, persönliche Atmosphäre auf deinem Account.

Gestellte Fotos die du nur machst um einem Ideal zu entsprechen, nehmen deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit dich wirklich kennenzulernen.

Ich hoffe dich haben meine 3 Tipps inspiriert und du konntest ein paar Gedankenanstösse mitnehmen!

Falls du Hilfe bei deinem Instagram Design brauchst, schau dir gerne meine Angebote an:

Möglichkeit 1 :  ICH BRINGE ES DIR BEI!

Nutze meinen 1:1 Strategy Call und lerne wie du bei Instagram richtig Marketing betreibst, wie du deine absoluten Traumkunden anziehst und was du auf deinem Profil verbessern solltest.

Hier gibt’s mehr Infos: Instagram 1:1 Strategy Call

Möglichkeit 2:  NUTZE MEINE DESIGN-EXPERTISE FÜR DEINEN WOW-FEED!

Ich erstelle für dich ein individuelles Branding, du bekommst einen mega Leitfaden mit allen Infos für die Optimierung deines Instagram Accounts, inklusive einer Mini-Strategie und dein eigenes Feed Design, persönlich von mir erstellt.

Hier gibt’s mehr Infos: Instagram Starter Kit

Möglichkeit 3:  MEGA INSTAGRAM DESIGN PACKAGE PLUS FOTOSHOOTING!

Beim Porträtshooting mit Nadin Becker von Cloudberrydays Photography zeigen wir dich von deiner besten Seite. Die High-End-Fotos werden perfekt auf dein Branding abgestimmt. Du bekommst ein für dich gestaltetes individuelles Bundle aus Design und Fotos. Du erhältst nicht nur ein für dich entwickeltes Branding Kit mit Farben und Schriften, sondern auch ein persönlich für dich entwickeltes Feed Design und einen Guide mit allen wichtigen Infos und einem Fahrplan zu deinem erfolgreichen Instagram Marketing –  So ziehst du mit Leichtigkeit deine Traumkunden an!

Hier gibt’s mehr Infos: Perfect Start Instagram Bundle

Alles Liebe,

Deine Sarah 🤍