stilvolles Kurs Workbook erstellen

Wenn du ein Dienstleister, Berater oder Coach bist, dann solltest du deine eigenen stilvollen Workbooks entwickeln. Sie werden die Überbringung deiner Leistung um ein Vielfaches einfacher, professioneller und hochwertiger machen und zudem bieten sie eine tolle Möglichkeit deine Markenwahrnehmung zu schärfen.

Aber für was genau brauche ich ein stilvolles Workbook?

Wenn du Kurse, Seminare oder Workshops gibst, (egal ob online oder offline) wirst du deinen Kursteilnehmern wahrscheinlich auch das eine oder andere Blatt Papier oder PDF mit an die Hand geben. Das alles sind Kursmaterialien, bzw. Kurs- oder Seminarunterlagen. 

Um diese Unterlagen zu bündeln, sammeln wir sie in einem Workbook, das dann geschlossen an die Teilnehmer herausgegeben werden kann. Damit dieses Workbook zu dem Branding deines Unternehmens passt, gibt es einiges zu beachten. Was genau, erzähle ich dir jetzt…

Stilvolles Workbook erstellen

Workbook für Chittama Yoga & Coaching Academy

Was gehört in ein Workbook?

In einem Workbook fasst du alle Arbeitsblätter und anderen Unterlagen zusammen, die deine Kursteilnehmer brauchen. Aber das alleine ist noch kein stilvolles Workbook

Für mich geht es in einem Workbook darum, dass die Teilnehmenden durch den gesamten Prozess begleitet werden und sich Notizen machen können. Es bildet also nicht kompletten Kursinhalt ab, sondern komprimiert die Inhalte, damit sie später einfach nachgelesen werden können.

Zum Beispiel:

-Infoblätter

-Arbeitsblätter

-Checklisten 

-Vorlagen

Funktionen eines Workbooks

Außerdem kannst du Übungen und Erfahrungen, die im Rahmen deines Kurses wichtig sind, in deinem Workbook integrieren. Dazu lässt du deine Kursteilnehmer ihre Erkenntnisse und Erlebnisse im Workbook reflektieren. Außerdem kannst du durch Checklisten zum abhaken oder einen Gewohnheits-Tracker in deinem Workbook motivieren, an Verhaltensänderungen dran zu bleiben oder herausfordernde Übungen zu bewältigen.

Das Workbook unterstützt deine Kursteilnehmer durch diese unterschiedliche Funktionen:

-Sorgt für einen strukturierten Rahmen.

-Es gibt ihnen alle relevanten Informationen gebündelt an die Hand.

-Aktiviert durch Fragen, Aufgaben und Übungen.

-Gibt Raum für eigene Dokumentation und Notizen.

-Macht den eigenen Fortschritt sichtbar.

-Es kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach in die Hand genommen werden um Inhalte nochmal nachzulesen.

Stilvolles Kurs Workbook erstellen
Kurs Workbook für theWed.club

Phasen der stilvollen Workbook-Entwicklung

Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist und dein eigenes Workbook entwickeln möchtest, dann gibt es hier die fünf Entwicklungs-Stufen:

1. Inhalt des Workbooks

Gehe die Inhalte des Kurses durch und notiere dir welche Arbeitsblätter, Checklisten, usw für das jeweilige Modul relevant sind. Überlege dir Fragen, die deine Teilnehmer begleitend zum Kursinhalt beantworten können und wieviel Platz es jeweils für Notizen benötigt. Auch kurze Einleitungstexte für die jeweiligen Module sind hier sehr sinnvoll.

2. Struktur

Es ist sehr wichtig beim Konzipieren des Workbooks mit Struktur vorzugehen und die Inhalte sauber zu gliedern, denn das schafft Klarheit.

Nutze hierfür am besten eine Word-oder Pagesdatei, so kannst du oder dein Designdienstleister später die Texte einfach einfach aus der Datei kopieren.

3. Teste dein Workbook 

Du wirst erst sehen, ob die Fragen gut formuliert sind und du zu einem echten Ergebnis kommen kannst, wenn du das Workbook ausprobierst. Frage deine Freunde oder Bekannte und bitte sie um Feedback.

4. Design 

Der Inhalt deines Kurses und des Workbook ist bereits das was von Professionalität und deinem Wissen und Expertise zeugt. Stilvolles Design macht dieses Material aber umso hochwertiger.

Es ist von Vorteil, wenn die Struktur deines Workbooks durch das Design unterstrichen wird. Die verschiedenen Module sollten klar ersichtlich sein. Dem Teilnehmer soll es so einfach wie möglich fallen, die Inhalte durchzuarbeiten und das gelingt uns vor allem durch optische Struktur. Genügend Abstände zwischen den Textblöcken und farbliche oder stilistische Hervorhebung sind sehr wichtig, damit das Auge die Inhalte leicht erfassen kann.

Wichtig ist es, dein eigenes Branding, bzw. deine Corporate Identity für die Gestaltung zu nutzen, um auch hier die Professionalität und Stärke deiner Marke hervorzuheben.

Denn wie ich so oft sage, Wiedererkennungswert ist das A und O. Und diesen generieren wir am einfachsten mit durchgängigem, konsistentem Einsetzen der Brandingfarben und Schriften.

5. Baue dein Workbook aus

Ein Workbook ist ein Kerndokument für deine Dienstleistung. Wenn du noch mehr willst, kannst du dein Workbook mit wenigen Mitteln noch hochwertiger machen, egal ob du es separat verkaufen möchtest oder es Teil eines Kurses ist.

Folgende Optionen sind möglich:

– Erkläre die Inhalte des Workbooks in einem Video und stelle es den Käufern oder Kursteilnehmern zu Beginn zur Verfügung.

– Mache das Workbook noch leichter verständlich, indem du ein bis zwei Beispiele für ein ausgefülltes Arbeitsbuch gibst.

– Füge einen Bonus wie Checklisten, passende Blogartikel bzw. Videos, Tipps für Tools und Literatur hinzu.

STillvolles Kurs Workbook erstellen
Workbook Personal Branding Kurs

Die Vorteile eines stilvollen Workbooks sind:

-Durch das stilvolle und ästhetische Design des Workbooks wird das Branding deines Unternehmens wahrgenommen. Das zahlt stark auf die Markenwahrnehmung deines Unternehmens ein.

-Die Kursteilnehmer erhalten bereits zu Beginn einen Eindruck, was auf sie zukommt.

-Alle Materialien sind gebündelt und klar strukturiert, das wirkt professionell und hochwertig.

-Durch das Workbook wissen die Teilnehmenden wo sie im Prozess stehen.

-Sie können an einem Ort dokumentieren und sich eigene Notizen machen.

-Auch nach dem Kurs können sie noch mal etwas nachschlagen.

-Du und dein Angebot sind im Alltag deiner Teilnehmenden präsent.

Du sieht also, wie hochwertig ein Workbook sein kann und wie es den Wert deines Kurses noch weiter hervorhebt.

Schau dir hier gerne einmal an, welche Workbooks ich schon für meine Kunden gestalten durfte.

Alles Liebe,

Deine Sarah