Instagram Story oder Beitrag


Häufig werde ich von meinen Kund:innen gefragt, worauf sie mehr Wert legen sollten. Eher auf die Instagram Story oder auf die Instagram Feed Beiträge?

Beides hat seine Vorteile und diese habe ich hier nun für dich einmal zusammengefasst.

Instagram Story – die Vorteile


Story – kurzlebig, jeweils maximal 15 Sekunden lang, wird den Abonnenten 24 Stunden angezeigt.

Mit einer Instagram Story sorgst du dafür, dass deine Follower oder die, die aus Zufall auf deinem Profil gelandet sind, dich kennenlernen und du kannst Vertrauen schaffen. In deiner Story kannst du deine Expertise zeigen und somit die Zuschauer von sich überzeugen und dass du die richtige bist, die ihnen behilflich sein können. Hier ist es besonders wichtig, dass du regelmäßig in deiner Story präsent bist. Sie eignen sich auch perfekt um Einblicke in deinen Business Alltag zu geben oder auch private Inhalte einfließen zu lassen. Dadurch können deine Follower dich un dein Unternehmen persönlich kennenlernen. Instagram Stories sind nur für 24 Stunden sichtbar, außer die Stories werden in den Story Highlights gespeichert. Meistens werden Stories in den Highlights gespeichert, um wichtige Informationen zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen, damit sich neue Follower und bestehende Follower sich gezielt diese Informationen immer wieder anschauen können.

Instagram Feed Beitrag – was muss ich beachten?


Beitrag – bleibt ewig in deinem Feed, wird je nach Algorithmus im News Feed deiner Abonnenten angezeigt.

Mit Beiträgen im Video- oder Fotoformat kannst du deine Expertise zeigen. Das geht mit Karussell-Posts besonders gut, denn du hast insgesamt 10 Slides, um in der Post richtig viel Mehrwert zu verpacken. Genau darum geht es nämlich auch in den Beiträgen. Deine Expertise in Mehrwert zu verpacken und damit auf der Explore Page zu landen und neue Follower auf dich aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zu den Stories bleiben Beiträge für immer auf deinem Profil bzw. in deinem Feed, außer wenn du den Beitrag archivierst oder löscht. Mit einem professionell aufgebauten Instagram Feed brauchst du theoretisch keine Website, denn dort kannst du alle Informationen die für dein Business relevant sind, teilen. Der Instagram Feed ist eine Mischung aus Blog und Werbefläche mit persönlicher Note.

Instagram Story oder Beitrag

Das Fazit: Instagram Story und Beitrag


Deswegen rate ich, eine gesunde Mischung aus beiden Formaten zu wählen, um einerseits durch persönliche authentische Instagram Stories Vertrauen aufzubauen und gleichzeitig deine Expertise im Instagram Feed zu zeigen.

Der Aufbau einer Community bei Instagram ist das A und O um ein erfolgreiches Unternehmen über Instagram aufzubauen. Die Instagram Stories kannst du dabei besonders für Interaktion und Fragen nutzen, da 15 Sekunden nicht lang sind um sich lange Texte durchzulesen. Abstimmungen und Fragesticker machen sich dabei sehr gut oder auch der Hinweis auf einen neuen Beitrag von Dir. Und längere Texte kannst du perfekt mit einem ansprechenden Bild oder Video in einem Feed Beitrag verpacken. Kurz gesagt, beides ist wichtig!


Zeigst du dich schon in den Stories und lieferst Mehrwert in Form von Karussell-Posts, normalen Feed Beiträgen oder Reels? Was sind deine Favoriten?


Lass es mich gerne wissen 🤍

Alles Liebe,

Deine Sarah

Sarah Schwarick