Branding typ quiz

Du bist unzufrieden mit deinem Branding? Deine ausgewählten Farben und Schriften fühlen sich nicht stimmig an?

Ich höre immer wieder, dass es vielen schwerfällt, die eigene Aussenwirkung zu gestalten. Es kann sein, dass dein aktuelles Branding nicht zu deinem Jahreszeiten Typ passt und sich deshalb nicht stimmig anfühlt. Gerade wenn du eine Personal Brand, also eine Personenmarke bist, ist es wichtig dass deine Branding Farben auch mit deinem Typ einhergehen. In diesem Artikel erzähle ich dir, wie du mit Leichtigkeit dein Personal Branding gestaltest.

Aber was sind Jahreszeitentypen?

Jahreszeiten gibt es nicht nur in der Natur, im Kalender und in der Psychologie: Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind auch Begriffe in der Welt der Gestaltung. Es gibt kühle und warme Farbtöne und diese spiegeln sich auch in den Jahreszeiten wieder. In der Farbtypenlehre kann man also jede Person einer Jahreszeit zuordnen. Das kann man nun super nutzen um seine eigenen Branding Farben davon abzuleiten und ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Richtig toll wird es, wenn du auch noch deine Kleidung, die du auf deinen Fotos trägst, an deinen Branding Typ anpasst. Das wirkt einheitlich und deine Abonnenten verknüpfen dich dann gedanklich noch mehr mit deinen Branding Farben.

Erfolgreiches Personal Branding

Schau dir einmal an, wie erfolgreiche Personal Brands wie Caroline Preuss ihren Instagram Feed gestalten. Bei den meisten wird dir auffallen, dass der gesamte Social-Media-Auftritt im Corporate-Design umgesetzt wird. Das bedeutet, dass sowohl Farb- als auch Schriftwahl in einem einheitlichen Branding gestaltet ist. 

Wiederkehrende Elemente, Farben und Icons werden in die Grafiken eingebunden. Die Bilder haben alle einen einheitlichen Look. Zusammen ergibt alles ein stimmiges Bild. Dadurch wirkt der Gesamteindruck des Accounts nicht nur einheitlicher und aufgeräumter, sondern die visuelle Gestaltung der Beiträge prägt sich auch automatisch stärker in unser Gedächtnis ein. dadurch wird der sogenannte Wiedererkennungswert kreiert.

Die visuellen Umsetzung des Personal Brandings ist dann gelungen. Durch das einheitliche und professionelle Auftreten, wird Vertrauen geschaffen und Professionalität vermittelt. Und es ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit höher diesem Kanal auf Instagram zu folgen, sondern auch, dass mit den Inhalten interagiert wird.

Personal Branding gestalten

Finde heraus welcher Personal Branding Typ du bist

Ich habe mir überlegt, wie ich es dir so einfach wie möglich zu machen kann um herauszufinden, welcher Branding Typ du bist.

Und habe deshalb ein Quiz dazu entwickelt 😀

Nach der Beantwortung der Fragen erhältst du passend zu deinem Branding Typ vier Farbpaletten die du für dein persönliches Branding verwenden kannst. So kannst du mit Leichtigkeit starten und dein eigenes Personal Branding typgerecht gestalten. Ich bin gespannt welcher Typ du bist und wie die die Farbpaletten gefallen.

Hier geht’s zum Test:

Wenn du Hilfe bei der Gestaltung brauchst, melde dich gerne bei mir. Schreib mir gerne bei Instagram 🤍

Los geht‘s!

Alles Liebe,

Deine Sarah

Instagram Feed Design

Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass sich unglaublich viele Instagram Accounts total ähnlich sehen? Alle benutzen die gleichen Farben, die gleiche Schriftart und posten ähnliche Fotos.

Wenn du dich mit deinem Instagram Account nicht durch einzigartiges Instagram-Feed-Design von den anderen abhebst, dann wirst du auch nicht in Erinnerung bleiben!

Ich verrate dir 3 Branding-Tipps, mit denen du dein individuelles Feed-Design super einfach umsetzen kannst. Kreiere deinen einzigartigen Feed mit meinen Branding Tipps!

Tipp 1: Schriften und Farben festlegen

Ein gutes Instagram-Branding besteht aus:

2-4 Farben und
2-3 Schriftarten

Hier gilt der Leitsatz “weniger ist mehr”, da zu viele Farben und Schriften kein klares Branding schaffen. Wichtig ist, dass der Stil auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passt.

Wenn du dein Branding für dich als Personal Brand nutzen willst, dann mache gerne mein Quiz zu deinem Branding Typ um herauszufinden welche Farben zu dir als Person passen.

Fragen, die du dir dann auch stellen solltest, sind:

-Was gefällt mir?
-Was passt zu meinem Thema?

Als zweiter Punkt ist wichtig:

Was passt zu meiner Zielgruppe?
Ein Beispiel: Krasse, intensive Farben wie leuchtendes pink passen nicht so gut zu einer ruhigen, schüchternen Zielgruppe.

Hier wären eher ruhige, sanfte Farben wie rosé oder ein helles gelb angebracht.

Tipps zu deiner Schrift:

Die Schrift muss immer gut lesbar sein, sollte also z.B. nicht zu verspielt und nicht zu dünn sein.

Du kannst auch sehr gut eine edle Schnörkelschrift und eine gerade Schrift miteinander mixen und beispielsweise nur die Überschriften oder einzelne Stichworte schnörkelig machen.

Tipp 2: Kontinuität beim Branding

Viele machen den Fehler, dass sie viel ändern und jede Woche eine neue Farbe wählen, das wirkt sprunghaft und unsicher.

Besser ist es, dein Instagram-Branding einmal richtig zu definieren und durchzuziehen. Natürlich verändert sich dein Business und auch den Branding darf mitwachsen und sich verändern. Ich empfehle dir, Änderungen langsam einzuführen, sodass es kein zu harter Übergang für deine Follower ist und sie sich Stück für Stück daran gewöhnen.

Richtig toll sieht es aus, wenn du auch noch deine Kleidung, die du auf deinen Bildern trägst, an dein Branding anpasst. Das wirkt einheitlich und deine Abonnenten verknüpfen dich dann gedanklich noch mehr mit deinen Branding Farben.

Auch die Cover für deine Instagram Story-Highlights sind eine tolle Möglichkeit, um einen einheitlichen Stil zu kreieren. So wirkt dein Instagram Profil gleich einheitlicher und professioneller.

Für dein Branding in den Stories empfehle ich dir, immer die gleiche Schrift, die gleichen Farben und in der Regel die gleichen Filter zu verwenden.

Tipp 3: Zeige deine einzigartige Persönlichkeit

Du fragst dich, warum das zum Instagram-Feed-Design gehört?

Ganz einfach: weil deine Abonnenten dich sympathisch finden, folgen sie dir!
Menschen folgen Menschen die authentisch sind, mit denen sie sympathisieren und die inspirieren.

Dein Gesicht und dein Ausdruck sind einzigartig: Versuche, auf Fotos und Videos nicht einem Ideal zu entsprechen, sondern zeige dich so, wie du bist.
Das kreiert eine einzigartige, persönliche Atmosphäre auf deinem Account.

Gestellte Fotos die du nur machst um einem Ideal zu entsprechen, nehmen deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit dich wirklich kennenzulernen.

Ich hoffe dich haben meine 3 Tipps inspiriert und du konntest ein paar Gedankenanstösse mitnehmen!

Falls du Hilfe bei deinem Instagram Design brauchst, schau dir gerne meine Angebote an:

Möglichkeit 1 :  ICH BRINGE ES DIR BEI!

Nutze meinen 1:1 Strategy Call und lerne wie du bei Instagram richtig Marketing betreibst, wie du deine absoluten Traumkunden anziehst und was du auf deinem Profil verbessern solltest.

Hier gibt’s mehr Infos: Instagram 1:1 Strategy Call

Möglichkeit 2:  NUTZE MEINE DESIGN-EXPERTISE FÜR DEINEN WOW-FEED!

Ich erstelle für dich ein individuelles Branding, du bekommst einen mega Leitfaden mit allen Infos für die Optimierung deines Instagram Accounts, inklusive einer Mini-Strategie und dein eigenes Feed Design, persönlich von mir erstellt.

Hier gibt’s mehr Infos: Instagram Starter Kit

Möglichkeit 3:  MEGA INSTAGRAM DESIGN PACKAGE PLUS FOTOSHOOTING!

Beim Porträtshooting mit Nadin Becker von Cloudberrydays Photography zeigen wir dich von deiner besten Seite. Die High-End-Fotos werden perfekt auf dein Branding abgestimmt. Du bekommst ein für dich gestaltetes individuelles Bundle aus Design und Fotos. Du erhältst nicht nur ein für dich entwickeltes Branding Kit mit Farben und Schriften, sondern auch ein persönlich für dich entwickeltes Feed Design und einen Guide mit allen wichtigen Infos und einem Fahrplan zu deinem erfolgreichen Instagram Marketing –  So ziehst du mit Leichtigkeit deine Traumkunden an!

Hier gibt’s mehr Infos: Perfect Start Instagram Bundle

Alles Liebe,

Deine Sarah 🤍