DEINE FRAGEN ZU SOCIAL MEDIA & DESIGN
Hast du noch Fragen?
Schau gerne hier im FAQ nach.
Falls du die Antwort hier nicht findest, schreib gerne über das Kontaktformular, oder direkt an: hello@special-connection-studio.de
Was bedeutet Content Creation?
Content bedeutet übersetzt Inhalt. Mit Content Creation ist also die Erstellung der Social Media Inhalte gemeint.
Es geht dabei um das Erstellen von Foto- und Videomaterial oder aber auch um das Schreiben von Texten.
Also alles rund um Postings.
Was passiert an einem Content Creation Day?
Abgestimmt auf deine Social Media Strategie, nehmen wir an einem Content Creation Day Foto-und Videomaterial für deine Kanäle auf.
Denn jeden Monat neuen Content zu erstellen kann alleine ziemlich mühselig sein – das muss es aber nicht! Gemeinsam erstellen wir mit Spass und Leichtigkeit tolles Material für dein Unternehmen.
Was bedeutet UGC?
UGC bedeutet User Generated Content, also Inhalte die vom Endverbraucher erstellt werden. Denn User wollen auf Social Media keine unrealistischen Werbekampagnen sehen, sondern echte Menschen, die echte Gefühle, Bewertungen und Einblicke in Produkte und Dienstleistungen teilen. UGC erhöht das Markenvertrauen und die Bindung zum Kunden.
Als Unternehmen geht es also darum, zu überlegen wie tatsächliche Käufer des Produktes oder der Dienstleistung zu Markenbotschaftern werden können, indem sie authentisch über die Erfahrung mit dem Produkt sprechen.
Wir alle vertrauen auf die Empfehlung anderer – sie helfen uns uns Entscheidungen mit einem guten Gewissen treffen zu können.
Dieser Effekt wird Social Proof genannt, er bedeutet sinngemäß „Soziale Bewährung“.
Deinem Produkt oder deiner Dienstleistung Social Proof zu verleihen, kann viele Gesichter haben. Achte stets darauf, dass UGC deine Unternehmensziele unterstützt. So kannst du deine Reichweite steigern und deine Follower zu Kunden werden lassen.
Was wird in dem Fragebogen vor der Zusammenarbeit alles abgefragt?
Mit dem Fragebogen möchten wir uns ein Bild machen, wo du gerade mit deinem Business stehst. Zum Beispiel, ob du schon mit Instagram begonnen hast, oder ob du ganz am Anfang bist.
Wir fragen dich im Fragebogen fürs BRAND DESIGN zum Beispiel, ob du schon Farben und Schriften die zu deiner Marke gehören.
Es ist allerdings überhaupt nicht schlimm, wenn du manche Fragen noch nicht beantworten kannst. Schreib dann gerne einfach am Ende – unter dem Punkt „was ist dir noch wichtig“- was du dir wünscht, oder was dir zum Beispiel gar nicht gefällt.
Es hilft einen Überblick zu bekommen und ausgehend von dem was schon da ist, entwickeln wir dann dein neues BRAND DESIGN.
Wie funktioniert das mit den Instagram Vorlagen?
Im Fragebogen wählst du aus, ob du deine Instagram Vorlagen lieber für Canva oder Adobe Illustrator haben möchtest.
Wenn du dich für Canva entscheidest, bekommst du am Ende einen Link, mit dem du die Vorlagen laden kannst.
Es macht Sinn, die Vorlagen einmal zu duplizieren und ein Original zu behalten, auf das du dann immer zurückgreifen kannst. Die zweite Version verwendest du dann, um deine neuen Postings zu erstellen. Du kannst die Bilder austauschen und die Texte auf deinen Bedarf anpassen. So kannst du immer neuen Content erstellen, der zu deinem Branding passt.
Wenn du dich für Adobe Illustrator entscheidest, schicke ich dir die Datei per Wetransfer oder Dropbox zu. Auch hier empfiehlt sich, die Original Datei einmal separat abzuspeichern, damit du immer auf sie zurückgreifen kannst.
Mit der zweiten Version kannst du dann deine persönlichen Postings erstellen.
Entwickelt ihr auch Logos?
Ja, schau dazu gerne auf der Angebotsseite nach um einen Eindruck von unserer Arbeit zu bekommen.
Was bedeutet Brand Identity?
Brand Identity bedeutet Marken Identität.
Das sind zum Beispiel visuelle Merkmale die eine Marke prägen, aber auch nicht sichtbare Merkmale, wie Werte oder die Tonalität.
Bei der Erschaffung einer Marken Identität geht es vor allem darum, WIE du von deiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchtest.
Die visuellen Merkmale, wie Logo, Farben und Schriften, sollen die vorher festgelegten Werte, aber auch deine Philosophie und das was deine Marke ausmacht, widerspiegeln.
Eine gelungene Marken Identität erzeugt einen Wiedererkennungswert, baut Vertrauen auf und unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern.
Für was ist das Brand Board gedacht?
Das Brand Board hilft dir, deine Brand Identity im Blick zu behalten. Dort ist alles was deine Marke oder dein Business visuell definiert festgehalten. Dein Logo, deine Firmenfarben, die Schriften die für Instagram verwendet werden und die Bildsprache.
Wenn du also dabei bist, deine Postings zu gestalten, kannst du immer zwischendurch einen Blick in dein Brand Board werfen, um dich inspirieren zu lassen, oder um zu sehen ob das Posting in einer Linie mit deiner visuellen Zielsetzung ist.
Was ist mit Bildsprache gemeint?
Das Bildmaterial welches du für deinen Instagram Auftritt verwendest, erzeugt unterbewusst Emotionen bei den Betrachtern.
Deshalb ist es wichtig das die “Sprache” deiner Bilder genau die Werte und Eigenschaften verkörpert, die im Einklang mit deiner Marke sind. Das kann zum Beispiel erreicht werden, indem die Bilder alle einen einheitlichen Stil haben, oder deinem Farbschema folgen.
Zusammen sollte alles ein stimmiges Bild ergeben.
Der Betrachter erkennt dann am Branding und an der Auswahl der Bilder sofort deine Marke.
So kannst du auf Social Media eine Außenwirkung erzeugen, die im Gedächtnis bleibt.
In deinem persönlichen Brand Board, stellen wir unter dem Punkt Bildsprache Beispielbilder und Inspirationen zusammen, so fällt es dir leicht zu erkennen, welche optischen Attribute gut zu deinem Markenauftritt passen.
Das hilft dir für zukünftige Fotoshootings, denn du kannst dem Fotografen ganz einfach zeigen, welche Stimmung erzeugt werden soll.
Wie lange dauert es vom Auftrag bis zum fertigen Brand Design?